Geburtstag des Báb

GEBURTSTAG DES BÁB.
Feiertag.

Dienstag, 29.10.2019
17.00 Uhr
Treffpunkt: Schlossberghalle
Schlossbergstraße/Ecke Kraichgaustraße
Wir werden gemeinsam eine kleine Wanderung durch Gauangelloch machen und unterwegs verschiedenen Stationen aus dem Leben des Báb begegnen. Den Abschluss der Feier wird ein gemeinsames Abendessen mit buntem internationalem Buffet in der Schlossberghalle bilden.

Der Bahá’í-Glaube geht davon aus, dass Gott sich seit dem ersten Schöpfungsakt immer wieder aus Liebe zu den Menschen offenbart hat und es immer tun wird. Die jeweiligen Überbringer der Offenbarung – wie Moses, Buddha, Jesus, Muhammad – können mit den Gliedern einer Kette verglichen werden, die durch ihre gemeinsame Quelle miteinander verbunden sind. Im 19. Jahrhundert wurde die Menschheit Zeuge eines bislang einzigartigen Phänomens der Religionsgeschichte – der Zwillingsoffenbarung des Báb und Bahá’u’lláhs.

Der Báb (deutsch: „Das Tor“) wurde 1819 im Iran geboren und verkündete im Jahr 1844 Seine Sendung als Gottesoffenbarer und Herold eines neuen Zeitalters. Da innerhalb weniger Jahre Seine Anhängerschaft auf zehntausende Menschen anwuchs und der schiitische Klerus seine Macht in Gefahr sah, wurde der Báb verfolgt und 1850 schließlich unter dramatischen Umständen hingerichtet.

Der Báb ließ über die gesamte Zeit Seiner Offenbarung hinweg keinen Zweifel daran, dass Er nur der Vorläufer einer noch größeren Offenbarung sei. Diese Prophezeiung erfüllte sich 1853, als Bahá’u’lláh (deutsch: „Herrlichkeit Gottes“) Seine Berufung zum Gottesoffenbarer für dieses Zeitalter erfuhr. Somit dauerte die Sendung des Báb nur neun Jahre. Doch sie setzte die notwendigen geistigen Kräfte frei, um die ganze Menschheit auf die Botschaft Bahá’u’lláhs vorzubereiten.

Bahá’u’lláh, dessen Geburtstag sich im Jahre 2017 zum 200. Mal jährte, verkündete eine vom Islam unabhängige Religion und wurde daraufhin gefangen genommen und über 40 Jahre lang verbannt. Alle Bemühungen der Regierung und Geistlichkeit Seines Heimatlandes, Ihn durch ihre Unterdrückung zum Schweigen zu bringen, schlugen fehl. Sein Glaube verbreitete sich über die ganze Welt.

„Dass eine so kurze Zeitspanne diese machtvolle, wunderbare Offenbarung von Meiner Mir vorausgegangenen Manifestation getrennt hat, ist ein Geheimnis, das kein Mensch enträtseln, und ein Mysterium, das kein Geist ergründen kann.“   (Bahá’u’lláh)

Die Schriften des Báb und Bahá’u’lláhs bilden die Grundlage der Bahá’í-Religion, welche die jüngste in der jahrtausendealten Geschichte der Hochreligionen der Erde ist.

Heute bekennen sich über sechs Millionen Menschen in aller Welt zu Báb und Bahá’u’lláh und feiern dieses Jahr den 200. Jahrestag der Geburt des Báb.

Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.