Vortrag Dehghani

„BÁB UND BAHÁ’U’LLÁH
DAS PHÄNOMEN DER ZWILLINGSOFFENBARUNG “.
Vortrag von  Dr. Sasha Dehghani.

Donnerstag, 19.09.2019
20.00 Uhr
Rathaus Gauangelloch
Hauptstraße 36

An diesem Abend wird Dr. Sasha Dehghani die Umstände der nur wenige Jahre auseinander liegenden Sendungen des Báb und Bahá’u’lláhs beleuchten und die Implikationen und weitreichenden Auswirkungen betrachten.

„Dass eine so kurze Zeitspanne diese machtvolle, wunderbare Offenbarung von Meiner Mir vorausgegangenen Manifestation getrennt hat, ist ein Geheimnis, das kein Mensch enträtseln, und ein Mysterium, das kein Geist ergründen kann.“   (Bahá’u’lláh)

Der Bahá’í-Glaube geht davon aus, dass Gott sich seit dem ersten Schöpfungsakt immer wieder aus Liebe zu den Menschen offenbart hat und es immer tun wird. Die jeweiligen Überbringer der Offenbarung – wie Moses, Buddha, Jesus, Muhammad – können mit den Gliedern einer Kette verglichen werden, die durch ihre gemeinsame Quelle miteinander verbunden sind. Im 19. Jahrhundert wurde die Menschheit Zeuge eines bislang einzigartigen Phänomens der Religionsgeschichte – der Zwillingsoffenbarung des Báb und Bahá’u’lláhs.

Der Báb verkündete im Jahr 1844 Seine Sendung als Gottesoffenbarer und Herold eines neuen Zeitalters und ließ über die gesamte Zeit Seiner Offenbarung hinweg keinen Zweifel daran, dass Er nur der Vorläufer einer noch größeren Offenbarung sei. Diese Prophezeiung erfüllte sich 1853, als Bahá’u’lláh Seine Berufung zum Gottesoffenbarer für dieses Zeitalter erfuhr. Somit dauerte die Sendung des Báb nur neun Jahre. Doch sie setzte die notwendigen geistigen Kräfte frei, um die ganze Menschheit auf die Botschaft Bahá’u’lláhs vorzubereiten.

Dr. Sasha Dehghani studierte Islamwissenschaft/ Arabistik, Religions- und Politikwissenschaft, und ist an diversen akademischen Institutionen in Europa, den USA sowie dem Nahen Osten in Forschung und Lehre tätig.

Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.